Tolle Gewinne für die Schüler rund um unsere Windparks!

Anlässlich unserer Eröffnungsfeier des Windparks in Arfeld am 02. Juni 2023 haben wir die Bad Berleburger und Bad Laaspher Schulen zu einem Malwettbewerb eingeladen.

Teilgenommen haben daran die Realschule Schloss Wittgenstein und das Gymnasium Schloss Wittgenstein aus Bad Laasphe, sowie das Johannes-Althusius-Gymnasium und die Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule aus Bad Berleburg.

Viele kreative und gelungene Bildbeiträge zum Thema „Windkraft“ aus den jeweiligen 5. und 10. Jahrgangsstufen, welche aber für die Bewertung separat voneinander betrachtet wurden, haben uns dann Ende Mai erreicht.

An der Bewertung durften im Verlauf der Feierlichkeiten alle Gäste, darunter u.A. lokale Politiker und Mitglieder von am Bauprojekt beteiligten Unternehmen, aber auch Freunde und Familien der Wittgenstein Gruppe, teilnehmen. Dabei hatte jeder einzelne Gast je drei Stimmen, welche ganz einfach durch das Befestigen von Wäscheklammern an den im Festzelt ausgehangenen Bildern dann an den individuell ausgewählten Favoriten abgegeben wurden.

Bei dem auf die Eröffnungsfeier folgenden Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubauer am 06. Juni 2023 wurden auch diese dazu eingeladen, an der Abstimmung teilzunehmen, dem kamen beide mit Vergnügen nach. Wirtschaftsministerin Neubauer betonte zuvor in ihrer Rede, wie gut die Bilder die Wahrnehmung der Kinder zeigen und verdeutlichen: Erneuerbare Energie, in diesem Fall Windenergieanlagen, im Einklang mit Natur und Umwelt.

Zu gewinnen gab es großartige Preise im Bereich Digitalität vom Tablet bis hin zur Fitnessuhr. Zudem haben die beiden Klassen, die für ihre Bilder insgesamt die meisten Stimmen erzielen konnten, zusätzlich eine Spende in Höhe von je 300,00€ für die Klassenkasse erhalten. Die Übergabe der Preise fand am 21. Juni 2023 in unseren Räumlichkeiten statt, wozu neben den Schülern auch Eltern und Lehrer eingeladen waren.

Wir wünschen hiermit allen Gewinnern viel Freude mit ihren Preisen und danken nochmals für die Teilnahme an unserem Malwettbewerb!