Windenergie-Informationsabende mit Besichtigung des Parks

Der SV Oberes Banfetal und der Friedhofsverein Laaspherhütte erlebten jeweils einen vollendeten Windenergie-Informationsabend mit Besichtigung von einer Anlage.


Bad Laasphe – Der Friedhofsverein Laaspherhütte und der SV Oberes Banfetal erlebten zwei vollendete Abende. Nachdem 28 Laaspherhütte am Freitag und 18 Hesselbacher am Samstag jeweils um 17 Uhr abgeholt wurden, bekamen die Vereinsmitglieder eine Besichtigung des hiesigen Windparks. Neben einem Eintritt in den Fuß des Windradturmes wurden die Teilnehmer in einer ausführlichen Präsentation im Firmensitz am Schloß Wittgenstein über den Bau und Betrieb der Anlagen informiert. Abschließend klang der Abend mit Essen und Getränken aus. Anlass dazu war eine Anfrage aus Laasperhütte. Zeitlich passend dazu wurde auch noch die Hesselbacher Gruppe am Folgetag zu diesem Windenergie-Informationsabend eingeladen. Wittgenstein New Energy-Geschäftsführer Ludwig-Ferdinand Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg freute sich über die rege Teilnahme und das große Interesse am Windpark, welches an beiden Tagen von den Vereinen an den Tag gelegt wurde. Denn diese Windkraftanlagen, so betonte er, versorgen bei moderatem Wind schon alle Bad Laaspher Haushalte. Sein Sohn Karl, ebenfalls im Unternehmen tätig, machte auf die lokale Wertschöpfung des Windparks aufmerksam: „Allein während der Bauphase wurden ca. 2000 Übernachtungen in den lokalen Hotels gebucht und mehr als 2 Millionen Euro in Aufträgen an lokale Unternehmen vergeben.“ Auch der stellvertretende Bad Laaspher Bürgermeister Günther Wagner (CDU) war von der Technik begeistert: „Ich war damals während der Bauphase vor Ort. Aber nun die Umsetzung zu sehen, ist beeindruckend“, schwärmte er für den Windpark.
Quelle: WNE